Gratis Versand ab Fr. 120.- | Schnelle Lieferung innert 1-2 Tagen aus der Schweiz

Trockene Nagelhaut pflegen – das hilft wirklich!

Inhalt in diesem Artikel

Die Nagelhaut pflegen ist im Herbst und Winter wichtiger denn je!

Schöne Hände zeigt „Frau“ doch gerne, aber auch für Männer sind sie genauso wichtig. Die Füsse tragen uns täglich durch den Tag und unsere Hände beanspruchen wir mehr, als und eigentlich bewusst ist. Das große und nicht allzu überraschende Geheimnis heißt: „Pflege“. Wer seine Hände und somit auch seine Nagelhaut pflegt, wird mit schönen Händen belohnt. Also, ran an die Cremes und Öle, vor allem jetzt im Herbst und Winter wichtiger denn je, die böse Heizungsluft trocknet unsere Haut wesentlich schneller aus als im Sommer! Nagelhaut pflegen kann jeder! Eine gesunde Nagelhaut bedarf der regelmässig richtigen Pflege. Die Haut muss mit genug Fett und Feuchtigkeit versorgt werden, damit die Haut glatt und geschmeidig bleibt. Das ist nicht immer so einfach, ein guter Schritt zu den weichsten Händen des Universums, ist schon mal das tägliche Eincremen von Händen. Bitte die Füße nicht vergessen, denn auch diese sollten regelmässig mit feuchtigkeitsspendender Creme oder Lotion eingecremt werden. Mit einem Nagelbad sollte man seine Nägel und die empfindliche Nagelhaut einmal wöchentlich verwöhnen. Es gibt verschiedene tolle Hausmittel, die man im Wechsel oder nach Bedarf anwenden kann. Wir zeigen dir, mit welchen einfachen Produkten du die trockene Nagelhaut pflegen kannst.

Nagelhaut pflegen mit einfachen Hausmitteln

Das Zitronenbad Mische einfach lauwarmes Wasser mit ein wenig Zitronensaft und bade deine Finger etwa 10 Minuten darin. Das Zitronenbad hat nicht nur eine pflegende Wirkung, sondern auch eine leicht antiseptische. Das Olivenöl-Buttermilchbad Dieses Nagelbad pflegt die Nagelhaut besonders. Einfach einen halben Liter Buttermilch erwärmen, einen Esslöffel Olivenöl untermischen und die Fingernägel baden. Beachte, dass die Buttermilch nicht zu heiss wird, ansonsten wirst du deine Finger verbrennen! Das Zuckerpeeling Ein selbstgemachtes Zuckerpeeling aus einer halben Tasse Zucker, zwei Esslöffel Olivenöl und den Saft einer halben Zitrone mit angefeuchteten Händen Nagelhaut, Nägel und die ganzen Hände peelen und massieren.

Die Nagelhaut pflegen dank einfachen Anwendungen

Da Du die Nagelhaut niemals als Laie schneiden, sondern nur zurückschieben sollst, kannst Du einen Nagelhautentferner benutzen, um die Nagelhaut nach dem Bad geschmeidig zu machen. Dann ist sie optimal vorbereitet, um sie mit einem Rosenholzstäbchen oder einem professionellen Nagelhautschieber, auch Pro Pusher genannt, vorsichtig nach hinten zu schieben. Würdest Du deine Nagelhaut schneiden, könnten bei falscher Anwendung schwere Nagelbettentzündungen entstehen, denn deine Nagelhaut schützt dein Nagelbett vor äußeren Einflüssen und chemischen Substanzen. Solche Entzündungen sind äusserst schmerzhaft und hartnäckig. Jeden Abend vor dem Schlafen gehen, solltest Du deine Nagelhaut mit einem reichhaltigen Pflegeöl verwöhnen, hierfür eignen sich besonders Kokos-, Jojoba- und Olivenöl, ebenso Mandel- oder Lavendelöl. Falls es doch mal zu eingerissener Nagelhaut kommt solltest Du unbedingt folgende Punkte beachten:
  • Ist die Nagelhaut doch einmal gereizt, gerötet oder leicht entzündet, kann ein Umschlag mit warmen Kamillentee helfen, erste Hilfe leisten.
  • Regelmäßig mit fetthaltiger Creme massieren (wer keine Handcreme oder Nagelöl zur Hand hat, kann auch gewöhnliche Hausmittel wie Kokosöl oder Olivenöl verwenden).
  • Gummihandschuhe beim Putzen tragen, dass schützt Nägel und Nagelhaut, sowie die Hände vor dem Austrocknen (solltest Du am besten immer machen).
  • Eingerissene Nagelhaut mit antiseptischer Salbe behandeln, damit keine bösen Entzündungen entstehen.
  • Benutze immer Acetonfreien Nagellackentferner, denn Acetonhaltiger schadet deinen Nägeln und der Nagelhaut. Entferner ohne Aceton entfetten auch die Haut, daher sollte man seine Hände und die Nagelhaut nach der Nutzung immer gut eincremen.
  • Eine Übernachtkur kann auch eine sehr wirksame SOS Behandlung sein, einfach die Hände dick eincremen oder -ölen und leichte Baumwollhandschuhe drüberziehen und über Nacht einwirken lassen. Ein sogenanntes Wellness-Feeling über Nacht. 🙂
Wer schön sein will, muss viel dafür tun, das gilt auch für schöne, gepflegt Hände und eine elastische Nagelhaut. Wie du siehst, kannst du auch mit ganz gewöhnlichen Hausmitteln deine Nagelhaut pflegen. Es ist wichtig, dass du die “Nagelhaut pflegen” in deiner Routine einplanst und dich bewusst deinen Händen und Füssen widmest. Acetonfreien Nagellackentferner, hochwertiges Nagelöl und einen professionellen Nagelhautschieber bekommst Du übrigens auch bei uns!

Newsletter